ServiceAtlas Energieversorger 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Energieversorger

Wenn der Sonnenstand im Juni seinen Höchststand erreicht, werden die Tage wieder kürzer und die Nächte entsprechend länger. Man verlässt sein Haus, wenn es noch dunkel draußen ist und kommt wieder, wenn es abermals dunkel ist. Wenn die Heizperiode vor der Tür steht, macht sich der ein oder andere Gedanken um die entstehenden Energiekosten. Dann ist ein kundenorientierter und fairer Energieanbieter gefragt. Wie aber bewerten Kunden die Kundenorientierung ihres Energieversorgers? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue jährlich eine Untersuchung zu den größten Energieversorgern durch.

Gesamt-Ranking: Energieversorger

Bewertung Energieversorger
sehr gut Naturstrom
sehr gut eprimo
sehr gut LichtBlick
sehr gut lekker Energie
sehr gut Grünwelt Energie
sehr gut Yello
sehr gut 123energie
sehr gut DEW21
sehr gut Stadtwerke München
sehr gut DREWAG Stadtwerke Dresden
gut Stadtwerke Krefeld
gut E WIE EINFACH
gut Stromio
gut badenova
gut Stadtwerke Düsseldorf
gut Entega
gut mainova
enviaM
RheinEnergie
enercity
EWE
Stadtwerke Leipzig
ENSO
Vattenfall
innogy
Stadtwerke Duisburg
N-ERGIE
FALSE
EnBW
MVV Energie
E.ON
ExtraEnergie
Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in 20 spezifischen Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  • Tarife
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit

Insgesamt wurden knapp 3.000 Kundenurteile zu 32 Energieversorgern eingeholt. Eine sehr gute Bewertung in allen fünf Dimensionen gelingt in diesem Jahr dem Anbieter Naturstrom, der auch als Gesamttestsieger hervorheght. Daneben können noch weitere neun Unternehmen die Auszeichnung „sehr gut“ für sich in Anspruch nehmen: eprimo, lekker Energie, LichtBlick, Grünwelt Energie, Yello, 123energie, DEW21, Stadtwerke München und DREWAG Stadtwerke Dresden.

Hintergrund

Der über 200-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 32 Energieversorgern.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Energieversorger“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.