Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Stromversorger

Im ersten Halbjahr 2017 lag der Anteil von regenerativen Quellen in Deutschlands Strommix erstmals bei 35 Prozent – erzeugt vor allem durch Windkraft an Land, durch Biomasse und Photovoltaik. Ob ein Anbieter Ökostromtarife offeriert oder nicht und ob er auch sonst nachhaltig agiert, ist für Kunden daher auch ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Stromversorgers. Es gibt darüber hinaus jedoch noch viele weitere Faktoren, die für einen fairen und partnerschaftlichen Umgang eines Unternehmens mit seinen Kunden stehen. Welche Stromversorger in der Kundenorientierung besonders gut aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Stromversorgern

Bewertung Stromanbieter
sehr gut enercity
sehr gut energieGUT
sehr gut eprimo
sehr gut lekker Energie
sehr gut LichtBlick
sehr gut NaturEnergiePlus
sehr gut Naturstrom
sehr gut Stadtwerke München
sehr gut Yello Strom
gut 123energie
gut DEW21
gut DREWAG Stadtwerke Dresden
gut E WIE EINFACH
gut Entega
gut Grünwelt Energie
gut mainova
gut Stromio
badenova
E.ON
EnBW
ENSO
enviaM
EWE
ExtraEnergie
innogy (RWE)
MVV Energie
N-ERGIE
RheinEnergie
Stadtwerke Duisburg
Stadtwerke Düsseldorf
Stadtwerke Leipzig
Stadtwerke Osnabrück
Süwag
Vattenfall

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird über 25 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden sechs Teildimensionen zusammengefasst werden.

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Insgesamt können die Stromversorger ihr hohes Fairness-Niveau aus dem Vorjahr sogar noch überbieten. In allen fünf Kategorien erzielte sie bessere Noten als 2016. Ihre größten Stärken haben die Anbieter erneut in der Kategorie „Faire Produktleistung“. Die Studie zeigt aber nicht nur die Stärken, sondern deckt auch schonungslos die Schwächen der Stromversorger auf. Verbesserungsbedarf besteht in der Kategorie „Fairer Kundenservice“ liegen. Hier wünschen sich Kunden vor allem mehr Unterstützung bei der effizienten Energienutzung und mehr Belohnung für ihre Kundentreue.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie “Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2017”  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 34 Stromversorger.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern“ wird seit 2011 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.