Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Stromversorger

05.10.2016 – Wenn es draußen wieder früher dunkel wird und die Temperaturen herunter kühlen, ziehen sich die meisten in die eigenen vier Wände zurück und machen es sich gemütlich. Wer aber kurz innehält, realisiert, dass er gerade bei all dieser Gemütlichkeit eine Vielzahl der schlimmsten „Stromfresser“ im Haushalt bemüht. Hier zahlt sich ein faire und zuverlässiger Stromanbieter aus. Mit welchen Anbietern sich die Kunden zufrieden zeigen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im fünften Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Stromversorgern

BewertungStromanbieter
sehr gutenercity
sehr gutenergieGUT
sehr guteprimo
sehr gutLichtBlick
sehr gutNaturEnergiePlus
sehr gutNaturstrom
sehr gutStadtwerke München
sehr gutYello Strom
gut123energie
gutDREWAG Stadtwerke Dresden
gutE WIE EINFACH
gutEntega
gutGrünwelt Energie
gutlekker Energie
gutmainova
gutStadtwerke Osnabrück
gutStromio
 badenova
 DEW21
 E.ON
 EnBW
 enso
 enviaM
 EWE
 ExtraEnergie
 MVV Energie
 N-ERGIE
 RheinEnergie
 RWE
 Stadtwerke Duisburg
 Stadtwerke Düsseldorf
 Stadtwerke Leipzig
 Süwag
 Vattenfall

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird über 25 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden sechs Teildimensionen zusammengefasst werden.

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Insgesamt mit „sehr gut“ schneiden acht der 34 Unternehmen ab. Die Unternehmen Lichtblick und Naturstrom erzielen in allen sechs Dimensionen Spitzenbewertungen. Besonders positiv werden die Zuverlässigkeit von Produkten und Leistungen der Anbieter bewertet, gefolgt von der Freundlichkeit der Mitarbeiter und problemlosem Tarifwechsel. Weniger überzeugend bewerten die Kunden die Beratung der Stromanbieter. Hier wünschen sie viele proaktiv bessere Angebote zu sowie die Belohnung von Kundentreue.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Stromversorgern 2016"  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 34 Stromversorger.