Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Gasversorger

05.11.2014 – Der Preis für Gas hat sich von Januar bis Juli 2014 stabil auf Vorjahresniveau gehalten, gleichzeitig sank der Energieverbrauch, weil die Wintermonate zum Jahresbeginn viel milder waren als im Vorjahr. Viele Mieter und Eigenheimbesitzer dürfen sich also auf Erstattungen von ihrem Versorger einstellen. Doch nicht immer läuft es rund mit den Gasversorgern, so klagten viele Kunden bei ihrem Anbietern über den erhöhten Preis von Erdgas, der sich in den Jahren 2000 bis 2012 fast verdoppelt hat. Für viele Verbraucher stellt sich deshalb die Frage nach einem fairen Energiepartner. Um herauszufinden welche Anbieter im fairen Umgang mit ihren Kunden punkten können, führte ServiceValue in Zusammenarbeit mit FOCUS-MONEY bereits zum dritten Mal in Folge die Studie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern“ durch.

Gesamt-Ranking der Gasversorger:

BewertungAnbieter
sehr gutLichtBlick
sehr gutYello Strom
sehr gutStadtwerke München
sehr gutBadenova
sehr gutlekker Energie
sehr gutmainova
sehr gutGrünwelt Energie
sehr gutDEW21
sehr gutenergieGUT
gutMAINGAU Energie
gutenso
gutStadtwerke Düsseldorf
gut123energie
guteprimo
gutE WIE EINFACH
gutgoldgas
gutEntega
 EWE
 N-ERGIE
 MITGAS (enviaM)
 E.ON
 GASAG
 Stadtwerke Duisburg
 EnBW
 Stadtwerke Leipzig
 Vattenfall
 RWE
 RheinEnergie
 MVV Energie
 enercity

Insgesamt wurden knapp 2.600 Urteile zu den 30 größten Gasversorgen Deutschlands eingeholt. Dabei wurden 25 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Teildimensionen bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Neun der 17 überdurchschnittlich bewerteten Unternehmen, bekamen von ihren Kunden eine sehr gute Leistung attestiert. Bereits zum dritten Mal in Folge erzielte Bestbewertungen erhielten LichtBlick, lekker Energie, mainova, Grünwelt Energie und DEW21. Die Stadtwerke München dürfen sich zum zweiten Mal zu den Besten zählen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Gasversorgern 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 30 große Gasversorger.