Kundenzufriedenheit: Smart Home Anbieter 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Smart Home Anbieter

31.05.2017 – Die Steuerung technischer Komponenten im eigenen Zuhause via Smartphone oder Tablet, ist längst keine Fiktion mehr. Ob zur Regulation von Heizkörpern, Jalousien oder aus Sicherheitsaspekten, das vernetzte „intelligente“ Zuhause ist ein wesentlicher Bestandteil des Digitalisierungs-Booms. Egal ob Eigenheim, oder Studentenwohnung, Smart-Home Komponenten sind für verschiedene Bereiche und in unterschiedlichen Preissegmenten erhältlich: Ein kompletter Umbau der Wohnung oder des Hauses ist dafür nicht notwendig. Schätzungen zufolge nutzen bereits 30% der Deutschen Smart-Home-Komponenten, wobei die Tendenz steigend ist.  Hat man sich für ein Produkt entschieden, stellt sich die Frage nach dem passenden Anbieter. Welche Anbieter fair und kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im ersten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Smart Home Anbietern

BewertungAnbieter
sehr gutABUS
sehr gutBosch
sehr gutBUDERUS
sehr gutBusch-Jäger
sehr gutGira
sehr gutHomeMatic
sehr gutHoneywell
sehr gutSchellenberg
sehr gutSomfy
gutFRITZ! (AVM)
gutGigaset Elements
gutHomeWizard
gutJUNG
gutNetatmo
gutPhilips Hue
gutSTEINEL
 Archos
 Belkin WeMo
 Devolo
 digitalSTROM
 D-LINK
 EASY SmartHome
 Egardia
 Elgato Eve
 Innogy Smart Home
 Loxone
 Medion Smart Home
 Paulmann
 Rademacher
 Smanos

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge) 

Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 25 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst: 

  • Produkte
  • Einrichtung und Handhabung
  • Sicherheit
  • Kundenkommunikation
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Rund 80% der befragten Kunden bewerten ihren Smart-Home-Anbieter als ausgezeichnet oder sehr gut.  9 von 10 Befragte, würden sich beim Kauf von Smart-Home-Produkten wieder für den gleichen Anbieter entscheiden. Am zufriedensten sind die Kunden mit den Produkten ihrer Anbieter, dabei insbesondere mit der Angebotsauswahl und der Produktqualität. Auch bei der Kundenkommunikation und dem Preis-Leistungs-Verhältnis  herrscht insgesamt große Zufriedenheit. Die geringste Zufriedenheit dagegen herrscht beim Kundenservice. Dabei ist der Kundenservice, neben der Sicherheit und dem Preis-Leistungs-Verhältnis, zentral für die Kundenbindung.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Smart Home Anbietern 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gsamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 30 Smart Home Anbieter.