ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2017

Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für 6 Mittelstandsbanken

02.11.2017 – Etablierte Geschäftsmodelle und eine solide Unternehmensstruktur - Mittelständler sind eine begehrte Klientel für Banken. Um die lukrativen Kundenbeziehungen dauerhaft zu erhalten, tun Banken gut daran, sich nicht allein auf Konditionen zu konzentrieren. Gefragt sind vor allem Kompetenz, Service und Loyalität. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue erstmalig.

Gesamt-Ranking Mittelstandsbanken

BewertungMittelstandsbank
sehr gutHypoVereinsbank
sehr gutSparkassen
sehr gutCommerzbank
gutVolks- u./o. Raiffeisenbanken
 Deutsche Bank
 Postbank

Gesamttestsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch beste Mittelstandsbank insgesamt ist die HypoVereinsbank, dicht gefolgt von den Sparkassen und der Commerzbank. Ebenfalls ein überdurchschnittlich gutes Kundenurteil erzielen die Volks- u./o. Raiffeisenbanken. Welche Banken in den fünf untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:

QualitätsdimensionPlatz 1Platz 2Platz 3
ProdukteHypoVereinsbankSparkassenCommerzbank
BeratungHypoVereinsbankSparkassenVolks- u./o. Raiffeisenbanken
KundenserviceSparkassenCommerzbankHypoVereinsbank
KommunikationHypoVereinsbankSparkassenCommerzbank
Preis-Leistungs-VerhältnisCommerzbankHypoVereinsbankVolks- u./o. Raiffeisenbanken

Im Vergleich der fünf untersuchten Leistungskategorien zeigen sich die höchsten Zufriedenheitswerte beim „Kundenservice“. Hier loben die Kunden insbesondere die Leistungsmerkmale „Einfaches Online-Banking“,  „Übersichtlichkeit der Website“ und „Feste Ansprechpartner“. Optimierungsbedarf besteht hingegen beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“, dabei zeigt sich mehr als jeder fünfte Kunde mit der „Verzinsung von Geldanlagen“ und den „Kontoführungsgebühren“ unzufrieden.

Hintergrundinformationen

Die 119-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu sechs Mittelstandsbanken.