ServiceAtlas Banken 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 10 Filial- und 7 Direktbanken

Geht es um das eigene Geld, so will man es in den besten Händen und nicht verschwendet wissen. Entsprechende Angebote bieten Filial- oder Direktbanken. Während Filialbanken vor Ort erreichbar sind, punkten die Direktbanken meist mit günstigeren Konditionen. Doch dies allein kann die heutigen Bedürfnisse der Kunden nicht zufriedenstellen, vielmehr kommt es auf umfassende Service- und Leistungsangebote an. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

Gesamt-Ranking Filial- und Direktbanken

Platzierung Bank Note
1 Sparda-Banken sehr gut
2 ING-DiBa sehr gut
3 comdirect sehr gut
4 DKB Deutsche Kreditbank sehr gut
5 Norisbank sehr gut
6 Consorsbank sehr gut
7 PSD Banken gut
8 Mercedes-Benz Bank gut
9 Volkswagen Bank gut
10 Targobank gut
11 Sparkassen
12 Volks- u./o. Raiffeisenbanken
13 Commerzbank
14 Santander Bank
15 HypoVereinsbank
16 Deutsche Bank
17 Postbank

Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden dieses Jahr über 2.000 Kundenurteile ausgewertet. Als Gesamtsieger aus der Wettbewerbsanalyse geht – wie in den Vorjahren – die Sparda-Bank hervor, dicht gefolgt von ING-DiBa. Ebenfalls ein sehr gutes Gesamturteil erreichen comdirect, DKB Deutsche Kreditbank, Norisbank und Consorsbank. Welche Banken in den acht untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:

Qualitätsdimensionen Platz 1 Platz 2 Platz 3
Kundenzufriedenheit ING-DiBa PSD Banken DKB Deutsche Kreditbank
Kundenservice Sparda-Banken ING-DiBa Sparkassen
Leistung ING-DiBa Sparda-Banken DKB Deutsche Kreditbank
Kundenkommunikation ING-DiBa Sparda-Banken comdirect
Nachhaltige Kundenorientierung Mercedes-Bank ING-DiBa DKB Deutsche Kreditbank
Preis-Leistungs-Verhältnis ING-DiBa DKB Deutsche Kreditbank Sparda-Banken
Direkt-Banking ING-DiBa Norisbank DKB Deutsche Kreditbank
Filial-Banking Sparkasse VR-Bank* Sparda-Banken

*Volks- u./o. Raiffeisenbank

Hintergrundinformationen

Die über 250-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 17 Banken, darunter zehn Filialbanken und sieben Direktbanken.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Banken“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.