Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 13 Direktbanken

24.04.2019 – Immer mehr Bankkunden erledigen ihre Geldgeschäfte bequem und rund um die Uhr vom häuslichen Computer aus oder von unterwegs per Smartphone und Tablet-PC. Ob Überweisung, Dauerauftrag oder Kontostandsabfrage – Ärger über frühen Bank-Feierabend gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Mit dem Siegeszug des Internet ist auch der rasante Aufstieg der Direktbanken verbunden und so tummeln sich viele Anbieter auf dem Bankenmarkt. Welche Direktbanken aus Kundensicht mit Fairness punkten, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im achten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Direktbanken

ErgebnisDirektbank
sehr gutBank of Scotland
sehr gutcomdirect
sehr gutConsorsbank
sehr gutDKB
sehr gutING
sehr gutnorisbank
gut1822Direkt
gutAudi Bank
gutTriodos Bank
gutVolkswagen Bank
 BMW Bank
 Deutsche Skatbank
 EthikBank
 GLS Bank
 Mercedes-Benz Bank
 netbank
 Wüstenrot direct

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Im Rahmen der Studie wurden rund 1.242 Bankkunden zu 17 bundesweiten Direktbanken befragt. Die Teilnehmer konnten bis zu drei Direktbanken bewerten bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei wurden insgesamt über 1.598 Urteile zu 32 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt. Die folgenden Fairness-Kategorien wurden herangezogen:

  • Faire Tagesgeld- und Festgeldanlange
  • Faires Produkt- und Leistungsangebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung

Insgesamt bewegt sich die Branche auf einem hohen Qualitätsniveau. Zwar haben die Durchschnittswerte in vier von fünf Fairnesskategorien nachgegeben, dafür ist das Testfeld der 17 von den Kunden bewerteten Direktbanken homogener: Die Spanne zwischen Schlechtest- und Bestplatziertem fiel 2019 geringer aus. Spitzenwerte erreicht die Branche erneut in Sachen „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“, während in der Kategorie „Faire Tages- und Festgeldanlage“ aus Sicht der Kunden Nachholbedarf besteht.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 17 Direktbanken.