Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer

27.02.2019 – Für viele gehört ein eigenes Auto einfach dazu. Das schlägt sich auch in aktuellen Umfragen nieder: Im Jahr 2017 gaben im Rahmen einer Statista- Umfrage über die Hälfte der Befragten an, dass ihnen ein eigenes Auto sehr wichtig sei – lediglich zwölf Prozent empfanden es als unwichtig. Als wichtigste Beweggründe gaben die Pkw-Befürworter die größere Flexibilität, die Unabhängigkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln sowie die Transportmöglichkeit von Menschen und Dingen an.  Doch die persönliche Freiheit auf vier Rädern hat ihren Preis: So kostete zuletzt ein neues Auto im Schnitt 30 350 Euro. Viele Interessenten wuppen so hohe Beträge nur mit Hilfe einer Finanzierung. Neben dem Auto- Leasing ist der Ratenkredit eine beliebte Variante. Er steht bei der Anschaffung eines Pkw an erster Stelle. Welche Autofinanzierer von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Autofinanzierern

BewertungAutofinanzierer
sehr gutING
sehr gutNissan Bank
sehr gutNorisbank
sehr gutRenault Bank
sehr gutSkoda Bank
sehr gutVolkswagen Bank
gutAudi Bank
gutBMW Bank
gutCitroen Bank
gutFord Bank
gutMKG Bank
gutPeugeot Bank
gutSeat Bank
 Alfa Romeo Bank
 Commerzbank
 Fiat Bank
 Honda Bank
 Mercedes-Benz Bank
 Opel Bank
 Postbank
 Santander Consumer Bank
 Sparkassen
 Targobank
 Volks- u./o. Raiffeisenbanken

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.925 Kundenurteile zu 22 Leistungs- und Servicemerkmalen eingeholt. Dabei wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Faire Konditionen
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenkommunikation

Insgesamt können die Anbieter das hohe Niveau der vergangenen Jahre nicht ganz halten. Erstmals seit Start der Studie 2014 büßen sie aus Sicht der Kunden an Fairness ein – wenn auch nur geringfügig. Besonders gute Bewertung erhält die Branche bei „Produktleistung" und „Kundenkommunikation".

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 24 Autofinanzierer.