Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer

07.03.2018 – Die Autonutzung Deutschland ist weiterhin ungebrochen hoch. Mit fast 46 Millionen gemeldeten Pkws rollten im vergangenen Jahr so viele Wagen wie zuletzt 2007 über deutsche Straßen – Tendenz steigend. Doch die mobile Freiheit hat ihren Preis: Durchschnittlich 28 500 Euro legten Autokäufer in Deutschland 2016 für einen Neuwagen auf den Händlertresen. Fehlt das nötige Kleingeld, entscheiden sich viele Interessenten für eine Finanzierung. Zur Auswahl stehen neben dem klassischen Autokredit etwa Ratenkredite oder die 3-Wege- Finanzierungen (Mix aus Finanzierung & Leasing). So viele Auswahlmöglichkeiten sind attraktiv, doch gleichzeitig erschweren sie Verbrauchern den Durchblick. Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Autofinanzierern

BewertungAutofinanzierer
sehr gutBMW Bank
sehr gutING-DiBa
sehr gutNissan Bank
sehr gutNorisbank
sehr gutOpel Bank
sehr gutPeugeot Bank
sehr gutRenault Bank
sehr gutSkoda Bank
gutAudi Bank
gutCitroen Bank
gutMercedes-Benz Bank
gutSeat Bank
gutVolkswagen Bank
 Alfa Romeo Bank
 Commerzbank
 Fiat Bank
 Ford Bank
 Honda Bank
 MKG Bank
 Postbank
 Santander Consumer Bank
 Sparkassen
 Targobank
 Volks- u./o. Raiffeisenbanken

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 2.704 Kundenurteile zu 22 Leistungs- und Servicemerkmalen eingeholt. Dabei wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Faire Konditionen
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenkommunikation

Die Anbieter bleiben in . der Erfolgsspur. Bereits zum fünften Mal in Folge konnten sie ihre Fairness verbessern. Besoners stark ist die Branche in der Leistungskategorie „Fairen Kundenservice“. Hier punkten die Anbieter insbesondere mit der schnellen Finanzierungszusage. Ganz vorn dabei: Santander Consumer Bank. Stoßstange an Stoßstange folgen Volkswagen Bank und Renault Bank. Treten Probleme auf, helfen Skoda Bank, BMW Bank und Peugeot Bank am schnellsten und zuverlässigsten. In der Leistungskategorie „Faire Konditionen“ schnitten die Autofinanzierer hingegen am schwächsten ab.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 24 Autofinanzierer.