Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Autofinanzierer

Die Autonutzung Deutschland ist weiterhin ungebrochen hoch. Mit fast 46 Millionen gemeldeten Pkws rollten im vergangenen Jahr so viele Wagen wie zuletzt 2007 über deutsche Straßen – Tendenz steigend. Doch die mobile Freiheit hat ihren Preis: Durchschnittlich 28 500 Euro legten Autokäufer in Deutschland 2016 für einen Neuwagen auf den Händlertresen. Fehlt das nötige Kleingeld, entscheiden sich viele Interessenten für eine Finanzierung. Zur Auswahl stehen neben dem klassischen Autokredit etwa Ratenkredite oder die 3-Wege- Finanzierungen (Mix aus Finanzierung & Leasing). So viele Auswahlmöglichkeiten sind attraktiv, doch gleichzeitig erschweren sie Verbrauchern den Durchblick. Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Autofinanzierern

Bewertung Autofinanzierer
sehr gut BMW Bank
sehr gut ING-DiBa
sehr gut Nissan Bank
sehr gut Norisbank
sehr gut Opel Bank
sehr gut Peugeot Bank
sehr gut Renault Bank
sehr gut Skoda Bank
gut Audi Bank
gut Citroen Bank
gut Mercedes-Benz Bank
gut Seat Bank
gut Volkswagen Bank
Alfa Romeo Bank
Commerzbank
Fiat Bank
Ford Bank
Honda Bank
MKG Bank
Postbank
Santander Consumer Bank
Sparkassen
Targobank
Volks- u./o. Raiffeisenbanken
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)Insgesamt wurden 2.704 Kundenurteile zu 22 Leistungs- und Servicemerkmalen eingeholt. Dabei wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Faire Konditionen
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenkommunikation

Die Anbieter bleiben auf der Erfolgsspur. Bereits zum fünften Mal in Folge konnten sie ihre Fairness verbessern. Besoners stark ist die Branche in der Leistungskategorie „Fairen Kundenservice“. Hier punkten die Anbieter insbesondere mit der schnellen Finanzierungszusage. Ganz vorn dabei: Santander Consumer Bank. Stoßstange an Stoßstange folgen Volkswagen Bank und Renault Bank. Treten Probleme auf, helfen Skoda Bank, BMW Bank und Peugeot Bank am schnellsten und zuverlässigsten. In der Leistungskategorie „Faire Konditionen“ schnitten die Autofinanzierer hingegen am schwächsten ab.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 24 Autofinanzierer.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.