ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

20.11.2019 – Die digitale Revolution macht auch vor den Kfz-Betrieben keinen Halt. Dabei könnte das vernetzte Auto, das ohne Zutun des Fahrers zur Wartung oder Reparatur in eine Kfz-Werkstatt gelotst wird, schon bald Zukunft werden. Diese Entwicklung, welche unter dem Begriff Werkstatt 4.0 Bekanntheit gewinnt, erfordert ein erweitertes technologisches Know-how der Kfz-Betriebe. Welche Anbieter bei allem Fortschritt die Kundenorientierung nicht aus den Augen verlieren, hat das Analyseinstitut ServiceValue zum neunten Mal in Folge untersucht.

Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

RangAnbieterBewertung
1.DRIVERsehr gut
2.ad-AUTO Dienstsehr gut
3.Premio Reifen + Autoservicesehr gut
4.REIFFsehr gut
5.First Stopsehr gut
6.1a Autoservicegut
7.Bosch Car Servicegut
8.Quick Reifendiscountgut
9.Vergölstgut
10.EUROMASTERgut
11.point Sgut
12.Pneuhage 
13.Autofit 
14.Reifen Helm 
15.A.T.U 
16.Pitstop 
17.stop + go 

 

Testsieger in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger
Produktead-AUTO Dienst
KundenberatungPremio Reifen + Autoservice
KundenserviceFirst Stop
Zuverlässigkeit Premio Reifen + Autoservice
WerkstättenPremio Reifen + Autoservice
Preis-Leistungs-VerhältnisDRIVER

Insgesamt liegen 1.373 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus diesen sechs Bewertungsdimensionen vor:

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Zuverlässigkeit
  • Werkstätten
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Dimensionen mit einer überdurchschnittlich hohen Kundenbindungskraft für die Branche sind „Kundenberatung“, „Zuverlässigkeit“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Im Hinblick auf die einzelnen Leistungsmerkmale wirken sich dabei „Beratungsqualität“, „Eigeninitiative der Mitarbeiter“, „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ und „Zuverlässigkeit / Fehlerfreiheit“ am stärksten auf die Kundenbindung aus. Die „Kundenberatung“ punktet erfreulicherweise auch bei der Kundenzufriedenheit, so zählen vor allem die „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ und „Beratungsqualität“ zu den bestbewerteten Leistungsmerkmalen.  Optimierungsbedarf, weil hier die geringste Kundenzufriedenheit vorliegt, weist die Qualitätsdimension „Kundenservice“ auf, innerhalb dieser Kategorie vor allem die „Mobilitätsangebote“ und der „Kostenlose Servicecheck des Autos“.

Hintergrundinformation

Die über 180-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 17 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.