ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 16 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

24.10.2018 –  Um den Anschluss nicht zu verlieren oder Umsatzeinbußen zu vermeiden, sollten Kfz-Betriebe stets in allen gängigen Antriebstechnologien Kompetenz aufweisen. Auch die langsam ansteigenden Zulassungszahlen von Elektroautos erfordern von den Kfz-Betrieben erweitertes technologisches Know-how. Welche Anbieter neben Fachwissen aber vor allem mit Kundenorientierung überzeugen, hat ServiceValue zum achten Mal in Folge untersucht.

Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

RangBewertungAnbieter
1.sehr gutPneumobil
2.sehr gutFirst Stop
3.sehr gutad-AUTO Dienst
4.sehr gutEUROMASTER
5.sehr gutPneuhage
6.sehr gutPremio Reifen + Autoservice
7.gutBosch Car Service
8.gutQuick Reifendiscount
9.gutVergölst
10.gutREIFF
11. 1a Autoservice
12. A.T.U.
13. point S
14. Autofit
15. stop + go
16. Pitstop

 

Testsieger in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger
ProduktePneumobil
KundenberatungPremio Reifen + Autoservice
KundenservicePneumobil
Zuverlässigkeit Premio Reifen + Autoservice
WerkstättenPneumobil
Preis-Leistungs-VerhältnisPneumobil

Insgesamt liegen 1.494 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus diesen sechs Bewertungsdimensionen vor:

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Zuverlässigkeit
  • Werkstätten
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Bewertungskategorien mit einer insgesamt hohen Kundenbindungskraft für die Branche sind „Kundenberatung“, „Zuverlässigkeit“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Im Hinblick auf die einzelnen Leistungsmerkmale stechen „Verbindlichkeit von Aussagen“, „Beratungsqualität“, „Umgang mit Beschwerden“ sowie „Garantie / Gewährleistung“ hervor. Die höchste Kundenzufriedenheit wird den Anbietern jedoch bei den Leistungsmerkmalen „Qualität der Produkte“ und „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ attestiert. Der stärkste Optimierungsbedarf, d.h. die höchste Unzufriedenheit, lässt sich bei „Mobilitätsangeboten“ und „Kostenloser Servicecheck des Autos“ auffinden.

Hintergrundinformation

Die 179-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 16 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.