ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 15 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

16.11.2017 – Laut Kraftfahrtbundesamt lag der Bestand an Kraftfahrzeugen zum 1. Januar 2017 bei 62,6 Millionen. Entsprechend groß ist demnach auch der Bedarf im Reifen- und Auto-Service für Halter und Fahrer. Welche Anbieter dabei besonders kundenorientiert aufgestellt sind, hat ServiceValue zum siebten Mal in Folge untersucht.

Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

RangBewertungAnbieter
1.sehr gutPneumobil
2.sehr gutPneuhage
3.sehr gutFirst Stop
4.sehr gutQuick Reifendiscount
5.sehr gutVergölst
6.sehr gutPremio Reifen + Autoservice
7.gut1a Autoservice
8.gutBosch Car Service
9.gutEUROMASTER
10.gutREIFF
11.gutpoint S
12. Autofit
13. stop + go
14. A.T.U.
15. Pit-Stop

Testsieger in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger
ProduktePneumobil
KundenberatungPneumobil
KundenservicePneumobil
Zuverlässigkeit Pneuhage
WerkstättenPneumobil
Preis-Leistungs-VerhältnisPneumobil

Insgesamt liegen 1.515 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus diesen sechs Bewertungsdimensionen vor:

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Zuverlässigkeit
  • Werkstätten
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Bewertungskategorien mit der insgesamt stärksten Kundenbindungskraft für die Branche sind „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Im Hinblick auf die einzelnen Leistungsmerkmale stechen die Beratungsqualität, der Umgang mit Beschwerden, die Eigeninitiative der Mitarbeiter und die Verbindlichkeit von Aussagen hervor.

Hintergrundinformation

Die 173-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 15 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.