ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2016

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 15 Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

30.11.2016 – Die Fahrzeughalter legen als Kunden im Reifen- und Kfz-Service vor allem Wert auf eine gute Beratung und ein transparentes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer seine Kunden allerdings nicht nur kurzfristig zufriedenstellen, sondern auch langfristig halten möchte, sollte in der Kundenorientierung breiter aufgestellt sein. Welchen Anbietern dies gelingt, hat das Analyseinstitut ServiceValue zum sechsten Mal in Folge untersucht. Das diesjährige Gesamtranking führt erneut Pneumobil an, gefolgt von Pneuhage, Premio Reifen + Autoservice, Quick Reifendiscount und First Stop.

Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

RangBewertungAnbieter
1.sehr gutPneumobil
2.sehr gutPneuhage
3.sehr gutPremio Reifen + Autoservice
4.sehr gutQuick Reifendiscount
5.sehr gutFirst Stop
6.gutBosch Car Service
7.gutpoint S
8.gutAutofit
9.gut1a Autoservice
10. Vergölst
11. REIFF
12. EUROMASTER
13. stop + go
14. Pit-Stop
15. A.T.U.

Testsieger in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger
ProduktePneumobil
KundenberatungPneuhage
KundenservicePneumobil
Zuverlässigkeit Premio Reifen + Autoservice
WerkstättenPneumobil
Preis-Leistungs-VerhältnisQuick Reifendiscount

Insgesamt liegen 1.555 Kundenurteile zu 20 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus diesen sechs Bewertungsdimensionen vor:

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Zuverlässigkeit
  • Werkstätten
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die höchste Kundenzufriedenheit wird den Anbietern allerdings bei der Qualität der Produkte und der Freundlichkeit der Mitarbeiter attestiert. Der stärkste Optimierungsbedarf, d.h. die höchste Unzufriedenheit, lässt sich bei den Mobilitätsangeboten und dem (kostenlosen) Servicecheck des Autos auffinden.

Hintergrundinformation

Die 173-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 15 Auto-Service-Anbietern aus Kundensicht.