Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 33 Kfz-Schutzbrief-Anbieter

Wer regelmäßig mit dem eigenen Auto unterwegs ist, sollte beim Pannenschutz besser nicht sparen. Das gilt insbesondere für Halter von älteren, reparaturanfälligen Fahrzeugen. Aber auch mit neueren Modelljahren ist man nicht vor einem unfreiwilligen Abstecher in den Straßengraben gefeit. Wohl dem, der sich dann auf eine schnelle und kostenlose Pannenhilfe verlassen kann. Mit welchen Kfz-Schutzbrief-Anbietern Kunden besonders zufrieden sind, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 27 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Schadenregulierung

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Branche in fünf von sechs Kategorien gesteigert. Den besten Eindruck hinterließen die Anbieter auch dieses Mal wieder im Bereich „Faire Kundenkommunikation“. Allerdings ist die Lücke zwischen Top-Anbietern und hinterem Feld deutlich größer geworden. Bei der Kundenberatung läuft es ebenfalls rund: Die Befragten attestieren den Anbietern eine hohe Kompetenz und zielführende Auskünfte.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Schutzbrief-Anbietern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gsamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 33 Kfz-Schutzbrief-Anbieter.