Studien & Tests

Unsere Studienergebnisse

  • Kundenurteil: Fairness von Banken 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Filialbanken und 17 Direktbanken

    Während der letzten Jahre haben die Banken in Deutschland eine Fülle an Herausforderungen meistern müssen. Und auch aktuell beeinflussen die vielfältigen geopolitischen Krisen und wirtschaftlichen Unsicherheiten die Situation auf den Finanzmärkten. Darauf reagieren auch Verbraucherinnen und Verbraucher mit Vorsicht. Die Kauflaune ist gedrückt. Trotz bescheidener Zinsen wird verstärkt gespart, größere Kaufvorhaben werden zurückgestellt. Das Geld, so der vorherrschende Tenor bei vielen Manschen, soll im Moment besser mal zusammengehalten werden. Das Geld liegt also auf der Bank. Doch liegt es dort auch gut? Welche Banken bieten ihren Kundinnen und Kunden attraktive Angebote? Welche Häuser stehen ihnen besonders fair und kompetent zur Seite? Dieser Frage sind wir in Zusammenarbeit FOCUS MONEY in einer aktuellen Studie nachgegangen.

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  • ServiceAtlas Krankenkassen 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 42 Krankenkassen in Deutschland

    Auch in diesem Jahr drohen den meisten gesetzlich Versicherten wieder Beitragserhöhungen. Für viele kann es sich da lohnen, das Gesamtpaket inklusive Kundenorientierung genauer unter die Lupe zu nehmen. Welche Krankenkassen aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden besonders überzeugen, haben wir in unserem aktuellen „ServiceAtlas Krankenkassen 2024“ zum inzwischen vierzehnten Mal untersucht.
    Die Wettbewerbsstudie mit Detailauswertung basiert auf den Urteilen von über 4.000 Versicherten von 42 großen gesetzlichen Krankenkassen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Tierversicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 42 Tierversicherer

    Wer ein Haustier hält, erfährt in der Regel viel Freude durch seinen tierischen Gefährten. Gleichwohl übernimmt er im Gegenzug auch eine hohe Verantwortung. Es muss nicht nur auf artgerechte Haltung, ausreichend Beschäftigung oder passende Ernährung geachtet
    werden. Auch Krankheiten und Verletzungen sind im Fall der Fälle behandlungsbedürftig. Darüber hinaus müssen Frauchen oder Herrchen dafür geradestehen, wenn ihr Liebling selbst Schäden verursacht. Was das finanziell bedeuten kann, wissen alle, die schon einmal den Tierarzt bemühen mussten. Eine Tierkrankenversicherung wiederum kann sich für größere wie für kleinere Tiere gleichermaßen lohnen. Vergleichen lohnt sich also – und genau das haben wir in Zusammenarbeit mit FOCUS MONEY getan. In einer großen Branchenstudie mit 3.768 Kundenurteilen zu 42 Tierversicherern wurde die Fairness von Tierversicherungen ermittelt.

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  • Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

    Die Tage werden wieder länger, die Temperaturen steigen – und was die Gefahr typischer Winterrisiken angeht, können Autofahrer langsam aufatmen: Frost, Schnee und Straßenglätte gehören vielerorts vorerst wieder der Vergangenheit an. Allerdings hat der Rest des Jahres ebenfalls seine Tücken. So kann die Sommerhitze Materialien im Wageninneren schädigen, Vogelkot kann hartnäckige Spuren im Lack hinterlassen. Unwetter und schwierige Sichtverhältnisse, Steinschläge, Hagelschäden oder Marderbisse tun ihr Übriges. Darüber hinaus erhöhen volle Straßen an Ostern, rund um Pfingsten oder in den Sommerferien das Unfallrisiko für Autofahrer. Von Kfz-Versicherern wird erwartet, dass sie all diese Schäden abdecken – umso mehr, da Reparaturen immer höhere Kosten verursachen. Kunden wünschen sich stabile oder sinkende Tarife, während auf der anderen Seite die Kosten steigen. Die Herausforderung für die Versicherungen besteht darin, die notwendige Profitabilität zu halten, ohne dabei die Versicherten durch Leistungskürzungen oder Beitragserhöhungen zu verprellen. Wie fair die Kfz-Versicherer unter diesen Umständen aus der Sicht ihrer Kundinnen und Kunden agieren, haben wir im Auftrag von FOCUS MONEY in einer umfangreichen Branchenstudie ermittelt.

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  • FOCUS E-BIKE: E-Bike-Versicherungen 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 E-Bike-Versicherer

    Auch wenn der Corona-Boom auf dem Zweiradmarkt inzwischen der Vergangenheit angehört, bleibt die Beliebtheit von E-Bikes hoch. Verhältnismäßig hoch sind oft allerdings auch die entstehenden Kosten – nicht nur in der Anschaffung, sondern gegebenenfalls auch bei Unfall- oder Sturzschäden, Akku-Defekten, Kurzschlüssen oder auch Diebstahl. In solchen Fällen sind Radfahrer dankbar für die richtige Bike-Versicherung. Auch in diesem Jahr haben wir in Kooperation mit FOCUS E-BIKE daher die Angebote und Leistungen der E-Bike-Versicherungen getestet. Dabei gaben Kunden mehr als 2.000 Urteile zu 27 Service- und Leistungsmerkmalen ab.

     

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  • €uroAtlas Krankenzusatzversicherer 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Krankenzusatzversicherer

    Wer als gesetzlich Versicherter ähnliche Leistungen abrufen können möchte wie Privatpatienten, kann die Leistungen seiner Krankenkasse, zumeist nach vorheriger Gesundheitsprüfung, durch den Abschluss von Zusatzversicherungen ergänzen. Mit welchen Krankenzusatzversicherern Kundinnen und Kunden nach eigenen Angaben besonders gute Erfahrungen machen, haben wir in Kooperation mit €URO, dem Magazin für Wirtschaft und Geld, in der großangelegten Vergleichsstudie „EuroAtlas Krankenzusatzversicherer 2024“ untersucht. Darin werden 30 große Anbieter von Krankenzusatzversicherungen auf den Prüfstand gestellt und durch knapp 3.000 Kundenurteile zu allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen aus drei Kategorien bewertet.

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  • Mitgliederurteil: Fairness von Lohnsteuerhilfevereinen 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland

    Noch ist mehr als genügend Zeit, die Steuererklärung zu machen, denn selbst die früheste Abgabefrist für den Besteuerungszeitraum
    2023 ist dank der eingesetzten Verlängerung erst der zweite September 2024. Auch mit großzügigem Zeitpuffer jedoch ist die alljährliche Steuererklärung für viele ein Stressfaktor, und so mancher Arbeitnehmer, der nicht dazu verpflichtet ist, verzichtet gleich ganz auf eine freiwillige Abgabe – und damit in neun von zehn Fällen auf eine ihm zustehende Rückzahlung,die sich im Schnitt auf immerhin 1000 Euro beläuft. Zu hoch erscheint die Hürde der zu bearbeitenden Formulare, denn diese sind für die meisten Verbraucher alles andere als selbsterklärend. Kompetente Unterstützung. Den nötigen Durchblick haben hier neben professionellen Steuerberatern auch die Experten der Lohnsteuerhilfevereine, die kostengünstigere Unterstützung versprechen. 22 davon – sowohl regional tätige Anbieter als auch große Vereine haben wir in Kooperation mit FOCUS MONEY genauer unter die Lupe genommen.

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  • Kundenurteil: Fairness von Immobilienmaklern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 34 Immobilienmakler

    Die Luft scheint erst mal raus zu sein bei Immobilien. Nach einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) trat im letzten Jahr ein, was bereits erwartet worden war. So sanken die Preise für Baugrundstücke, Eigenheime und Eigentumswohnungen in den mehr als 150 untersuchten Städten im letzten Jahr um durchschnittlich zwei Prozent gegenüber 2022. In Großstädten wie Berlin, Hamburg und München waren es gar bis zu sieben Prozent. Das hat freilich auch Konsequenzen für die Immobilienmakler. Es ist merklich schwieriger, Immobilien an den Mann oder die Frau zu bringen. Interessante Objekte oder ein attraktives Leistungsangebot in Form hoher Fachkompetenz und profunder Marktkenntnisse reichen nicht mehr aus, um Kauftransaktionen erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Doch worauf kommt es wirklich an? Auf welche Immobilienmakler in diesen – und vielen weiteren – Punkten besonderer Verlass ist, haben wir zum zehnten Male in Kooperation mit FOCUS MONEY untersucht.

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  • Deutschland Test: Lebenslanges Lernen 2024

    Eine Untersuchung in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST

    Wer sich gezielt weiterbilden möchte, findet dafür eine Vielzahl möglicher Anbieter vor und kann zudem häufig zwischen Online-Formaten und Lern-Apps, klassischer Fernlehre sowie auch Präsenzveranstaltungen wählen. Mit welchen Bildungsanbietern Lernende besonders zufrieden sind, haben wir in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST zum neunten Mal für ihre Studie „Lebenslanges Lernen“ untersucht. Anhand von knapp 32.000 Kundenstimmen werden darin 256 Anbieter aus 17 unterschiedlichen Bildungs-Kategorien bewertet.

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  • Kundenurteil: Fairness von Mobilfunk-Anbietern 2024

    Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 32 Mobilfunk-Anbieter

    Faltbare Smartphones und einheitliche Ladekabel nutzen wenig, wenn nicht auch die Netzanbindung stimmt. Noch immer gibt es weiße Flecken auf der Landkarte, wo weder 4G/LTE oder gar 5G-Empfang verfügbar ist. Das weiß jeder, der in entlegeneren Gegenden mit dem Smartphone telefonieren oder im Internet surfen möchte. Wann die Netzbetreiber in Deutschland – Telekom, Vodafone und Telefónica – so weit sind, auch die bislang schlecht versorgten Gebiete flächendeckend anzuschließen, wird nur eine Frage der Zeit sein. Gleichwohl haben alle Mobilfunkanbieter, ob mit oder ohne eigenes Netz, genügend andere Möglichkeiten, ihre Kundinnen und Kunden von sich zu überzeugen: nämlich mit Fairness und modernen Produkten, gutem Service und attraktiven Tarifen.

    Wer überzeugt mit hoher Kundenorientierung und wer ist auch bei Schwierigkeiten und Problemen stets verlässlich zur Stelle? Diesen und anderen Fragen sind wir gemeinsam mit FOCUS MONEY auch in diesem Jahr mit einer großen Fairness-Studie nachgegangen.

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  • EuroAtlas Lebensversicherer 2024

    Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 34 Lebensversicherer

    Der Vertragsbestand an Lebensversicherungen ist in Deutschland seit Jahren rückläufig und besteht inzwischen zu einem großen Anteil aus Altverträgen, doch auch viele langjährige Kundinnen und Kunden haben Betreuungs- und Beratungsbedarf oder erwarten die Ablaufleistungen. Welche Lebensversicherer aus Kundensicht mit besonderer Kundenorientierung punkten, haben wir in Kooperation mit €URO, dem Magazin für Wirtschaft und Geld, in der großangelegten Vergleichsstudie „EuroAtlas Lebensversicherer 2024“ untersucht. Darin werden die 34 nach Beitragseinnahmen größten Anbieter von Lebensversicherungen auf den Prüfstand gestellt und anhand von 3.392 Kundenurteilen zu allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen bewertet.

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  • DEUTSCHLAND TEST: Gesünder leben 2024

    Kunden bewerten 288 Anbieter aus dem „zweiten Gesundheitsmarkt“

    Einer gesunden Lebensweise sind besonders Bewegung, eine vollwertige Ernährung und regelmäßige Entspannung zuträglich, und auch Vorsorgeuntersuchungen sowie die Vermeidung des übermäßigen Kontakts mit Umweltgiften können präventive Wirkung entfalten. Angebote für derartige gesundheitsfördernde Maßnahmen stehen hoch im Kurs und werden von einer Vielzahl von Anbietern bereitgestellt. Mit welchen Anbietern Kundinnen und Kunden besonders zufrieden sind, haben wir in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im Rahmen der Studie „Zweiter Gesundheitsmarkt 2024“ zum neunten Mal untersucht. Dazu wurden mehr als 50.000 Kundenurteile zu 288 Anbietern aus 21 unterschiedlichen Kategorien ausgewertet.

    Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Gesünder leben“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.

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