Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterorientierung ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmen wissen, dass ihr Erfolg maßgeblich von dem Engagement ihrer Mitarbeiter abhängt und sie dieses durch eine gezielte Steuerung ihrer Arbeitgeberqualität maßgeblich beeinflussen können. Um die Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter zu messen, führen diese Unternehmen in regelmäßigen Abständen Mitarbeiterbefragungen (MAB) durch, denn kaum jemand weiß schließlich besser als die Mitarbeiter, wo die Stärken und Schwachstellen eines Unternehmens liegen.

Durch eine gezielte Steuerung der Arbeitgeberqualität kann im Nachgang der Befragung das Engagement der Mitarbeiter nachhaltig gesteigert werden. Auf diese Weise leistet eine Mitarbeiterbefragung einen bedeutsamen Beitrag zur Erreichung von Unternehmenszielen.

Was leistet die ServiceValue-Mitarbeiterbefragung für Ihr Unternehmen

Die ServiceValue-Mitarbeiterbefragung...

  • zeigt, wie Ihre Mitarbeiter Ihre Arbeitsplatzbedingungen im Unternehmen wahrnehmen.
  • fördert die interne Kommunikation und den Dialog zwischen Ihren Mitarbeitern und Führungskräften.
  • deckt die vorhandenen Stärken und erfolgversprechende Handlungsfelder in Ihrem Unternehmen auf.
  • ermöglicht Ihren Mitarbeitern, sich an der Gestaltung der Verbesserungsmaßnahmen im Unternehmen aktiv zu beteilige.
  • steigert durch gezielte Folgemaßnahmen die Motivation, Bindung und Identifikation der Mitarbeiter nachhaltig.
  • fördert mit gezielten Folgemaßnahmen das Veränderungspotenzial in Ihrem Unternehmen.
  • kann bei wiederholter Durchführung als Kontrollinstrument der eingeleiteten Verbesserungsmaßnahmen dienen und die Wirksamkeit der personalpolitischen Maßnahmen messbar und nachweisbar machen.

Mitarbeiterbefragung – mehr als eine Bestandsaufnahme

ServiceValue versteht die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung nicht als eine „Sonderaktion“, sondern immer als Auftakt eines Veränderungsprozesses in einem Unternehmen. Daher gehen unsere Befragungen über die reine Bestandsaufnahme der aktuellen Unternehmenssituation hinaus und bieten Ihnen zielgenaue Anknüpfungspunkte zur Ableitung von Handlungsmaßnahmen. Die Inhalte der Befragung stimmen wir bedarfsorientiert und individuell auf Ihr Unternehmen ab. Durch eine professionelle Durchführung der Befragung stellen wir die Akzeptanz der Befragung bei Ihren Mitarbeitern sicher.

Durch die mögliche Verknüpfung der Mitarbeiterbefragung mit internen Kennzahlen lassen sich in der anonymisierten Analyse positive wie negative Wirkungszusammenhänge erkennen und für die strategische HR-Arbeit nutzen.

Die detaillierte Datenauswertung sowie die handlungsorientierte und selbsterklärende Ergebnisdarstellung versetzt Ihr Unternehmen dabei in die Lage, sich auf das Wesentliche – die wirkungsvolle Umsetzung der aufgezeigten Optimierungspotenziale und die gezielte Nutzung Ihrer Stärken – zu konzentrieren. Die Ergebnisberichte zeigen anschaulich die richtigen Stellschrauben für konsequentes Handeln auf. ServiceValue unterstützt Sie dabei, die Stellhebel zur Steigerung des Mitarbeiterengagements in Ihrem Unternehmen offen zu legen und bedarfsgerechte HR-Maßnahmen abzuleiten. 

Dank langjähriger Beratungs- und Umsetzungserfahrung können wir auch Ihre ggf. anschließenden Change Prozesse begleiten und Sie in Form von Training & Coaching unterstützen.

Möchten Sie mehr über die ServiceValue-Mitarbeiterbefragung wissen?
Sprechen Sie uns einfach an.

Kontakt

Michelle Mertens
+49.(0)221.67 78 67 -31
M.Mertens(at)ServiceValue.de