360° Feedback

Die Führungskultur im Unternehmen und das Verhalten des direkten Vorgesetzten beeinflussen das Engagement und die Bindung der Mitarbeiter an ihren Arbeitgeber am stärksten – weit mehr als z.B. das Gehalt oder andere Merkmale der Arbeitszufriedenheit. Damit bilden die Führungskräfte mit ihren fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen einen der entscheidenden Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Gerade von der Führungskraft hängt in hohem Maße die Leistung der ihr unterstellten Beschäftigten ab.

Auch Führungskräfte benötigen verlässliche Rückmeldungen zu ihren Kompetenzen. Doch woher wissen Führungskräfte, wie es um ihre Stärken und Schwächen bestellt ist und wie ihre Führungsqualitäten von ihrem Umfeld wahrgenommen werden?

Was leistet das ServiceValue-360° Feedback für Ihr Unternehmen?

Das 360° Feedback stellt ein Verfahren dar, mit dem Führungskräfte aus mehreren Perspektiven Rückmeldung darüber erhalten, wie ihr Führungsverhalten wahrgenommen wird und wie sie sich selbst im Vergleich dazu einschätzen. Sie erhalten so eine systematische Rundum-Beurteilung der Führungskraft.

Folgende Personengruppen aus dem beruflichen Umfeld geben der Führungskraft bei diesem Verfahren ein Feedback:

  • Vorgesetzte/r
  • Unterstellte Mitarbeiter
  • Kollegen
  • Kunden (intern/extern)

Dabei entsteht ein systematisches Rundum-Feedback in dem Selbst- und Fremdeinschätzung vergleichend gegenüber gestellt werden.

Selbstverständlich kann das Verfahren auch mit einem reduzierten Feedback-Geberkreis als 270° Feedback, 180° Feedback oder 90° Feedback durchgeführt werden.

Die Inhalte des 360° Feedbacks werden von ServiceValue individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten. Dabei orientieren wir uns an Ihren Führungsleitlinien sowie den Grundsätzen der Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen.

Ihre Vorteile

  • Ihre Führungskräfte erhalten durch das ServiceValue-360° Feedback die Chance ihre eigenen Leistungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Dabei werden ihnen „blinde Flecken“ und verborgene Potenziale in der Selbstwahrnehmung bewusst gemacht. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen Ihren Führungskräften ihre individuelle Weiterentwicklung eigeninitiativ voranzutreiben.
  • Ein 360° Feedback erlaubt es Ihrem Unternehmen konkrete Entwicklungsbedarfe der Führungskräfte abzuleiten und diese gezielt zu unterstützen.
  • Die Etablierung eines standardisierten Rückmeldesystems hilft Ihrem Unternehmen bei der Entwicklung einer offeneren und konstruktiveren Kommunikationskultur sowie der Überprüfung der Umsetzung von Unternehmens- und Führungsleitlinien.

Möchten Sie mehr über das ServiceValue-360° Feedback wissen?
Sprechen Sie uns einfach an.

Kontakt

Michelle Mertens
+49.(0)221.67 78 67 -31
M.Mertens(at)ServiceValue.de