Partnerbefragung

Die Bedeutung von Partnerschaften nimmt im b2b-Bereich weiter zu. Dabei handelt es sich nicht nur um Kooperationen, mittlerweile werden von Unternehmen selbst früher vermeintliche Kernbereiche und Funktionen unter Kostengesichtspunkten („make or buy?“) ausgelagert. In gleichem Maße wird auch die optimale Ausgestaltung dieser wechselseitigen Partnerbeziehungen und – analog zu Kundenbeziehungen – die Zufriedenheit und Bindung der Partner immer wichtiger.

Was leistet die ServiceValue Partnerbefragung für Ihr Unternehmen?

Die ServiceValue Partnerbefragung liefert Ihnen Aussagen über die Zufriedenheit Ihrer Partner insgesamt und mit einzelnen Leistungsmerkmalen. Die Partnerbindung mit ihren Determinanten emotionale Bindung, Treue und Weiterempfehlung sind – ebenso wie Partnerbindungstreiberanalysen – fester Bestandteil einer ServiceValue-Partnerbefragung.

Ein besonderer Fokus liegt natürlich auf partnerschaftsdeterminierenden Aspekten wie beispielsweise Integration, Information, Mehrwert / Zusatznutzen und Befähigung – alles Leistungen, die zum Erfolg beim Partner beitragen und damit geeignet sind, die Positionierung des eigenen Unternehmens beim Partner zu stärken.


Abbildung: Kriterien erfolgreicher Partnerbeziehungen

Auf Grund der Gegenseitigkeit von Partnerbeziehungen ist es sinnvoll, parallel zu der Partnerbefragung auch eine Befragung im eigenen Unternehmen durchzuführen, in der – neben der Bewertung der Partner – auch das Eigenbild erhoben wird. Die Fragebogen werden dabei stets eng mit dem Auftraggeber abgestimmt, um so Ihre individuellen Fragestellungen im Erhebungsinstrument abzubilden.

Ihre Vorteile

Die ServiceValue-Partnerbefragung liefert Ihnen vergangenheits-, gegenwarts-, und zukunftsorientierte Informationen über die Erwartungen, Zufriedenheit und Bindung Ihrer Partner. Durch die Integration einer hausinternen Befragung gewinnen Sie in der Gegenüberstellung von Eigenbild und Fremdbild wertvolle Erkenntnisse für die Optimierung der Partnerbeziehung zum beiderseitigen Erfolg und Nutzen.

Möchten Sie mehr über die ServiceValue-Partnerbefragungen wissen?
Sprechen Sie uns einfach an.